Wir über uns


7. Juni 1949

- Gründung durch Albert Werner und Oskar Schmidt
Zimmerarbeiten in Rußheim und der näheren Umgebung. Mit Bundaxt, Bundsäge, Stemmeisen und Klopfholz wurden Scheunentore, Treppen und Dachstühle hergestellt.
Das Bauholz hat man im Sägewerk in Graben gerichtet, Hobelarbeiten bei einem Schreiner durchgeführt.
Zu den auswärtigen Arbeiten waren Fahrrad, Leiterwagen, später Motorrad mit Anhänger, die Fort- und Transportmittel.

1. Januar 1964 - Betriebsummeldung



1963 verstarb der Geschäftspartner Oskar Schmidt. Eine Betriebsummeldung in "Albert Werner - Zimmergeschäft" Rußheim, Schulstraße 311, wurde durchgeführt.

1964 - der älteste Sohn, Günther Werner, tritt in die Firma ein



Günther Werner spezialisierte sich auf das Anfertigen von Holztreppen und Türen und war bis zu seinem Ruhestand 1991 im Betrieb tätig.

1966 - Der jüngere Sohn Heinz Werner verstärkt den väterlichen Betrieb



1976 - Verlegung des Betriebsgeländes



Durch die gute Auftragslage und Ausweitung des Angebotes wurde ein eigener Abbundplatz und eine entsprechende Lagerfläche notwendig, da sich der Transport des Holzes von den verschiedenen Sägewerken recht zeitaufwändig gestaltete.

1973 - Albert Werner kauft ein Gewerbegrundstück



1976 - Bau einer Abbundhalle mit Werkstatt und einem Bürogebäude



1981 / 82 - Heinz Werner macht die Meisterprüfung



Neben der Arbeit im Betrieb legte Heinz Werner erfolgreich die Meisterprüfung ab.

1983 - Übergabe der Firma an Heinz Werner



Im Juli 1983 wurde die Firma von Albert Werner auf seinen Sohn Heinz übertragen, jetzt - Firma Albert Werner, Inh. Heinz Werner

1984 - Vergrößerung um ein Lager für Abbundhölzer, Lagerhölzer und Blockware



1982 bis 1985 - Ralph Werner, der älteste Sohn tritt in die Fußstapfen des Vaters



Nach den Lehrjahren, 1982 bis 1985 und 6 weiteren Gesellenjahren legte Ralph Werner die Meisterprüfung ab und übernahm Verantwortung für die Ausbildung der Lehrlinge und einem beträchtlichen Teil anfallenden Aufgaben. Nach seiner Ausbildung zum Zimmermann trat auch der jüngere Sohn Alexander Werner in das Zimmergeschäft ein.

1999 – 50-jähriges Geschäftsjubiläum



Im Jahr 1999 hatten wir unser 50-jähriges Geschäftsjubiläum. Zu diesem Anlass überreichte uns die Handwerkskammer Karlsruhe die Ehrenurkunde

2008 - Am 1. Juli übernimmt Ralph Werner den Betrieb



unter der Firmierung: Zimmerei Albert Werner KG, Buchenweg 1A, 76706 Dettenheim, ist das Zimmergeschäft bis heute fast ein reiner Familienbetrieb geblieben. Mit Heinz Werner als Seniorchef, seiner Ehefrau Irma, den zwei Söhnen Ralph und Alexander, zwei gewerblichen Mitarbeitern und zwei Auszubildenden hat die Firma die notwendige Größe um alle Zimmerei-Aufträge annehmen zu können.

2018 bis 2021 – Annika Werner, die älteste Tochter beginnt eine Ausbildung



Nach drei Lehrjahren schließt Sie ihre Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement erfolgreichen ab.
Somit kann Sie Ihre Oma, Irma Werner in allen Bürotätigkeiten entlasten.
2022 hat Annika die Ausbildereignungsprüfung abgelegt und kann nun auch Lehrlinge im Büro ausbilden.